Skip to content

Pepparkakor

December 6, 2009

Of course we had to bake some pepparkakor for x-mas. Sister S and Annett, a friend currently visting her from Sweden, helped! Nice!

Schwedische Pepparkakor sind natürlich ein Muß in der Adventzeit. Ohne schwed. Zutaten leider schwierig zu machen, den dafür benötigten “Sirup oder eigentlich Sirap” bekommt man im deutschsprachigen Raum nicht…. Dieser macht die Lebkuchen-Kekse im Gegensatz zu den herkömmlichen Lebkuchen nämlich knackig (sagt meine Mutter) Wer dennoch das Rezept will findet es hier oder hier (das 2.Rezept ist mit Honig anstatt dem Sirap).

Advertisements
8 Comments leave one →
  1. December 6, 2009 5:05 pm

    Lustig ich kenne die nur von IKEA. :)

    Sirup gibt es in Deutschland übrigens ganz unterschiedliche. Zuckersirup findet man im Barbedarf fürs Mixen oder man kann ihn im gewünschten Stärkegrad selber kochen.
    Häufig für Lebkuchen ist auch Rübensirup, der etwa unter dem Namen “Grafschafter Goldsaft” verkauft wird.

    Aus was wird denn schwedischer Sirap hergestellt? Wikipedia verweist auf die deutschsprachige Seite “Sirup” und die erwähnt eine Menge verschiedener Sirupsorten. Vielleicht läßt sich ja doch ein Ersatz finden. ;)

    • Sara permalink*
      December 6, 2009 5:17 pm

      Vielleicht gibt es einen guten Ersatz, müßte man ausprobieren oder mal googlen. Wir importieren immer da meine Mutter mit den (in Österreich) vorhandenen Sirups nicht glücklich war…

      • Sara permalink*
        December 6, 2009 5:22 pm

        Definition von Sirap – Quelle schwed. Wikipedia, übersetzt mit translate.google: Sirup ist eine dicke, zähe Flüssigkeit durch Inversion von Rohzucker gewonnen. Der Zucker wird zerlegt mit einem Enzym, das eine Mischung von Glucose, Saccharose und Fructose. Sirup verwendet als Süßungsmittel in Backwaren, in Saucen und Desserts.

  2. December 6, 2009 7:01 pm

    Mmm, får se om vi orkar göra det i år eller om vi köper… Jag gillar tröjan också – har man sett den här förut? Jag känner inte igen den.

  3. sister s permalink
    December 7, 2009 1:25 am

    oh I want you camera!!! like the photos. and liked saturday a lot! :)

  4. Sister N permalink
    December 7, 2009 9:08 pm

    And i want your gingerbread or pepparkakor…:-) Is it giraffes You have made or some other longnecked animals?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: